Anlässlich des 50. Jahrestages der staatlichen Unabhängigkeit Papua-Neuguineas am 16. September 2025 wurden weltweit Museen und Kulturinstitutionen eingeladen, sich für “WanBel: a PNG Collective Global Exhibition” zusammenzuschließen.
Das Mariwai-Projekt, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Tourismus, Kunst und Kultur von Papua-Neuguinea und seinen Einrichtungen, dem Nationalmuseum, der Kunstgalerie in Port Moresby sowie der Nationalen Kulturkommission (NCC) von Papua-Neuguinea, beteiligt sich an diesen Kooperationen als Teil des offiziellen nationalen Programms von Papua-Neuguinea für 2025: „Unsere Geschichte feiern, unsere Zukunft inspirieren”, das bis zum 16. September 2026 läuft.
Im Laufe des Jubiläumsjahres veranstalten fast 50 teilnehmende Museen und Kulturinstitutionen Sonderausstellungen, Bildungsveranstaltungen und Workshops in ihren eigenen Räumlichkeiten und teilen ihre digitalen Lernressourcen. Von historischen Sammlungen aus der Kolonialzeit bis hin zu zeitgenössischer Kunst repräsentieren diese Sammlungen einen enormen Reichtum an kulturellen Ressourcen und Dokumentationen PNGs. Die Öffentlichkeit profitiert von einem erweiterten Zugang zu seltenen Objekten, Vorträgen, Kreativlabors, Familientagen und vielem mehr. Dadurch ist die größte und umfassendste globale Ausstellung von Kunst aus Papua-Neuguinea entstanden.
Anlässlich des halben Jahrhunderts der Unabhängigkeit ehrt dieses Projekt das kulturelle Erbe Papua-Neuguineas, die Künstlerinnen und Künstler und die Kulturen, aus denen sie stammen.
Auch das Leipziger Völkerkundemuseum begeht das 50. Jubiläum der Unabhängigkeit Papua-Neuguineas mit einer kleinen Sonderpräsentation und zeigt eine Auswahl herausragender Objekte aus der eigenen Sammlung.
- Laufzeit 05.12.2025—28.06.2026
- Eintritt frei
