Im Ökumenischen Rat der Kirchen sind 352 Kirchen aus mehr als 120 Ländern mit über 580 Millionen Christinnen und Christen vertreten. Unter dem Thema „Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“ wird gesungen, gebetet und diskutiert. Es geht dabei um unseren Auftrag als Kirchen und das gemeinsame christliche Zeugnis angesichts der Herausforderungen unserer Zeit: Frieden – Nachhaltige Entwicklung – Menschenrechte – Ausgrenzung – Bewahrung der Schöpfung – Geschlechtergerechtigkeit und vieles mehr.
Interessierte können an der Vollversammlung und am parallel stattfindenden Begegnungsprogramm teilnehmen, um sich für die Arbeit in ihren Gemeinden, Einrichtungen und Initiativgruppen inspirieren zu lassen.
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens laden ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende, die gemeinsam mit Anderen Impulse dieser einmaligen Veranstaltung aufnehmen wollen, vom 5. - 8. September 2022 zur Teilnahme an der Vollversammlung ein. Die Reise erfolgt gemeinsam mit dem Zug nach Pforzheim, wo die Gruppe beherbergt wird. Es besteht die Möglichkeit, an verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der ÖRK-Vollversammlung teilzunehmen und mit Delegierten und Gästen der Vollversammlung ins Gespräch zu kommen. In einer Fülle von Themen können dabei eigene Schwerpunkte gesetzt werden.
Bitte entnehmen Sie die Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten dem Informationsflyer.