Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende
  • Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Corona in Papua-Neuguinea

Fotos: Silke Zwilling


 

Nachdem im Dezember 2020 von einer Zunahme der Infektionen die Rede war, wird Ende Januar 2021 wieder Entwarnung gegeben und von Infektionen im einstelligen Bereich berichtet. Bis zum 28. Januar 2021 wird eine Gesamtzahl von 41.652 Getesteten (bei 7 Millionen Einwohnern) bekanntgegeben. Davon waren insgesamt 851 Personen mit dem Virus infiziert. 812 sind inzwischen wieder gesund, die restlichen Personen sind im Moment noch in Quarantäne.

In allen 16 Provinzen des Landes sollen in den letzten Monaten Fälle aufgetreten sein, wenn auch sehr überschaubar im ein- oder zweistelligen Bereich. Nun wird von einer neuen Normalität („niupela pasin“) gesprochen. Die bisher geringe Zahl von Infektionen wird den klugen Maßnahmen der letzten Monate zugeschrieben, in denen sich die Insel abgeschottet hatte und die Bewohnerinnen und Bewohner im Lande die AHA-Regeln („Abstand – Hygiene – Alltagsmaske“) befolgten. Man wolle aber nicht aufhören zu testen, so David Manning, National Pandemic Response Controller am 28.1.2021 in The National, um bei möglichen Infektionen schnell handeln zu können, wobei Tests auch weiterhin stets freiwillig sein sollen.

Für Flüge nach PNG gelten nach wie vor Beschränkungen. So fliegt den Internationalen Flughafen in Port Moresby nur noch die einheimische Fluglinie Air Niugini an. Passagiere, die von außerhalb nach PNG einreisen müssen nach wie vor mit Quarantäne-Bestimmungen rechnen.

Die Veranstaltungen der Ev.-Luth. Kirche von Papua-Neuguinea werden seit Weihnachten wieder normal durchgeführt.

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz-DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer