Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Adolf Jaeger

1874 - 1952

Adolf Jaeger wurde am 1. Februar 1874 in München als Sohn eines Dekorationsmalers aus Penzlin, Mecklenburg, geboren. Er absolvierte 1895 das Gymnasium in Regensburg.

Im Oktober 1896 trat er in das Missionsseminar ein. Als Vikar war er in St. Dionys bei Bardowiek in Hannover. Am 24. Mai 1899 wurde er nach Südindien abgeordnet und übernahm 1901 Negapatam (heute Nagapattinam) mit Tiruvallur.

Jaeger wurde am 1. Oktober 1902 Sekretär des Kirchenrats und Leiter der Seminarkostschule in Tranquebar (heute Tharangambadi).

Er heiratete am 25. September 1902 Mathilde Kannegießer, Schwester von Missionar Georg Kannegießer.

1903 kam Jaeger wieder nach Negapatam. Er wurde Ostern 1904 nach Bangalore versetzt, 1906 nach Sengalpat und dann Chingleput (heute Chengalpattu). 1910 wurde er in Shiyali (heute Sirkazhi) stationiert.

Er kehrte im April 1912 in die Heimat zurück, schied aus dem Missionsdienst aus und trat in den bayrischen Kirchendienst. Er wirkte darauf als Pfarrer in Hohenstadt.

Missionar Jaeger starb am 20. November 1952 in Happurg.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer