Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Albin Böhme

1869 - 1949

Albin Böhme wurde am 13. April 1869 in Dorfhain bei Tharandt als Sohn eines Zimmermanns geboren und erlernte dort ebenso das Tischlerhandwerk.

Schon als Schüler wollte er Missionar werden. Er trat zu Ostern 1887 in das Missionsseminar ein und bestand am 21. Dezember 1892 das Abgangsexamen. Bis Ostern 1893 besuchte er das orientalische Seminar in Berlin, um Swahili zu lernen.

Am 21. Mai 1893 zu Pfingsten wurde er in Leipzig ordiniert und am 24. Mai 1893 nach Tanganyika (heute Tansania) abgeordnet. Er erreichte Mombasa am 12. Juli 1893 und kam am 5. Oktober 1893 in Madscham (heute Machame) an.

Zusammen mit den Missionaren Päsler, Fassmann, Müller und Althaus begründete er die Missionsarbeit in Deutschostafrika, erkrankte aber schon in den ersten Monaten an Diphtherie und musste in die Heimat geschickt werden. Böhme war zunächst beurlaubt und schied im Herbst 1897 aus dem Missionsdienst aus, da die Ärzte von einer Rückkehr nach Afrika abrieten. Er übernahm zunächst eine Lehrerstelle an einer Anstalt in Carolinenfeld bei Greiz.

Am 5. Januar 1949 ist Albin Böhme in Aue in Sachsen heimgegangen.  
 

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer