Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Alfred Colditz

1907 - 1988

Alfred Colditz wurde am 16. Mai 1907 in Cainsdorf bei Zwickau als Sohn eines Mauerpoliers geboren. Er lernte Kaufmann und war von 1924 bis 1925 als Handlungsgehilfe tätig.

Im Sommer 1925 erhielt er einen Ruf in die Jungmännerbewegung nach Hannover und trat 1926 in das Leipziger Missionsseminar ein. Er bestand Ostern 1932 die Abgangsprüfung und war daraufhin von Mai 1932 bis Oktober 1933 in Gadebusch in Mecklenburg als Vikar tätig.

Colditz wurde am 29. Mai 1932 in Gadebusch ordiniert und am 14. Januar 1934 nach Indien abgeordnet. Dort war er in Shiyali (heute Sirkazhi) stationiert. Neben seinem Sprachstudium des Tamil arbeitete er zunächst zusammen mit Missionar Hans Röver an der Knaben-Mittelschule in Tranquebar (heute Tharangambadi).

Bei Dr. Graefes Heimaturlaub sollte er Chidambaram übernehmen, musste aber aus persönlichen Gründen 1935 nach Deutschland zurückkehren.

Colditz kam im Frühjahr 1936 in die Heimat zurück. Nach seiner Heirat mit Margarete Hahnsch war er in verschiedenen Gemeinden in Sachsen tätig, zuletzt in Magdeborn bei Leipzig. 1973 kam er in den Westen, wo er noch 14 Jahre an der Thomaskirche in Hamburg-Meiendorf seinen Dienst tun konnte.

Missionar Colditz verstarb in seinem 82. Lebensjahr am 14. Oktober 1988 in Hamburg.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer