Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Alwin Gehring

1853 - 1936

Alwin Gehring wurde am 9. Februar 1853 in Scheibe in Thüringen geboren. Er studierte an der Leipziger Universität.

Am 23. Mai 1877 wurde er nach Indien abgeordnet. Dort vertrat er kurze Zeit den Missionar in Madras (heute Chennai) und half Missionar Heinrich Wannske in Mayavaram (heute Mayiladuthurai).

Gehring übernahm Anfang 1879 Kumbakonam und erhielt Ende des Jahres auch Yerkaud. Er heiratete am 25. November 1879 in Madras M. Eyber. Gehring übergab im Herbst 1881 Kumbakonam an Wannske und ging nach Rangoon (Burma).

Ende 1883 kehrte Gehring nach Madras zurück und übernahm im März 1884 Pudukota, im April 1886 Trichinopoly (heute Tiruchirapalli). Er wurde Direktor des Seminars in Porayar und Mitglied des Kirchenrats. Er vertrat von Frühjahr 1902 bis Oktober 1903 den beurlaubten Propst. Im März 1903 besuchte er erneut Rangoon.

Gehring schied im April 1904 aus dem indischen Missionsdienst, da seine Frau nicht nach Indien zurück konnte. Er wurde in den heimatlichen Werbedienst berufen und nahm seinen Wohnsitz in Erlangen. Im August 1910 siedelte er nach Leipzig über, um die Herausgabe des Leipziger Missionsblattes zu übernehmen. 1913 wurde er zum Senior ernannt.

Alwin Gehring nahm seinen Wohnsitz im Ruhestand in Hartenstein im Erzgebirge und starb dort am 22. April 1936.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer