Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Prod. Dr. Dr. h.c. Arno Lehmann

1901 - 1984

Arno Lehmann wurde am 23. Mai 1901 in Dresden geboren. Er stammte aus bescheidenen Verhältnissen und war nach der Schulzeit Schreibgehilfe in zwei Anwaltskanzleien.

Ostern 1919 trat er in das Leipziger Missionsseminar ein, bestand im Frühjahr 1925 das Examen und war Vikar in Corbach. Dort wurde er im selben Jahr ordiniert.

Lehmann lernte Englisch und nahm an einem medizinischen Kurs teil. Am 24. Oktober 1926 wurde er nach Südindien abgeordnet und lernte zunächst in Kodaikanal die Tamil-Sprache. Darauf kam er nach Tranquebar (heute Tharangambadi), wo er am 4. Juni 1928 Gertrud Harstall heiratete. Er siedelte nach Shiyali (heute Sirkazhi) über und wirkte dort an der Zentralschule.

April 1934 traf er auf Heimaturlaub in Deutschland ein und reiste wegen der Nichttropenfähigkeit seiner Frau nicht wieder nach Indien aus.

Im Juli 1935 ernannte man ihn zum Nachfolger Handmanns als Missionsinspektor. 1947 erfolgte die Promotion zum Dr. phil. Lehmann erhielt 1949 eine Professur für Missionswissenschaften in Halle/Saale. Er widmete sich vor allem der Missionsgeschichte, aber auch zum Beispiel der christlichen Kunst fremder Völker. Von 1952 bis 1960 war er Dekan in Halle. Ehrenpromotionen erhielt er von den Universitäten in Jena und St. Louis, USA.

Arno Lehmann verstarb am 21. April 1984 in Halle.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer