Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Eduard Ittameier

1879 - 1974

Geboren wurde Eduard Ittameier am 24. Dezember 1879 in Wallerstein in Schwaben als Sohn des späteren Kirchenrats Ittameier, der die Hersbrucker Missionsgesellschaft gegründet hatte.

Er studierte Theologie in Erlangen, Greifswald und Tübingen und arbeitete zunächst als Pfarrvikar. Von 1904 bis 1905 lernte er in Erlangen bei Missionar Brutzer Suaheli.

Er siedelte im Mai 1905 in das Missionshaus in Leipzig über und wurde schließlich am 14. Juni 1905 in die Dschaggamission nach Deutschostafrika abgeordnet, wo er in der Region um den Meru-Berg missionarisch tätig war. Zunächst wurde er in Nkoaranga stationiert, später war er auch in Schira (heute Shira) und Mamba tätig.

Während eines Heimaturlaubs 1914 wurde er bei Kriegsausbruch in den Heeresdienst eingestellt. 1918 kehrte er aus dem Kriegsdienst zurück und lebte dann, landwirtschaftlich tätig, in Gräfenberg in Oberfranken.

Ittameier wurde am 7. Februar 1926 erneut nach Ostafrika verabschiedet, wo er wieder in Nkoaranga stationiert wurde. 1939 wurde er für ein Jahr interniert.

Zurück in der Heimat leistete er noch bis 1955 seinen Dienst als Berufsarbeiter der Leipziger Mission. Er war auf dem Gebiet der Sprachwissenschaft tätig und konnte noch in hohem Alter die Übersetzung des Neuen Testamentes in die Kirwa-Sprache abschließen.

Eduard Ittameier verstarb am 1. September 1974 im Alter von 94 Jahren in Gräfenberg.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer