Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Ernst Brutzer

1873 - 1940

Ernst Brutzer wurde am 22. November 1873 in Riga geboren.

Er studierte von 1892 bis 1896 Theologie in Dorpat und wirkte bis Herbst 1900 als Hilfsprediger.

Am 21. Oktober 1900 wurde er in die Kambamission (heute Kenia) abgeordnet, trat aber 1905 in die Tamulenmission über und ging nach Indien. Dort übernahm er die Station Cuddalore und wurde 1909 nach Madras (heute Chennai) versetzt.

Er heiratete am 9. Oktober 1909 Wilhelmine Kügler aus Roop.

Im November 1910 übernahm er auch das Distriktsseniorat über Hinterindien. Am 1. Januar 1912 wurde er Mitglied des Kirchenrats, musste jedoch 1916 auf Verlangen der indischen Regierung aus dem Kirchenrat ausscheiden. Brutzer blieb aber bis September 1919 in Madras.

Im November 1919 gelangte er über London nach Leipzig. Hier trat er im Frühjahr 1920 in den braunschweigischen Kirchendienst ein und wurde Pastor in Warberg bei Helmstedt.

Ernst Brutzer starb am 23. Februar 1940 in Braunschweig.

Einsatzland: Kenia / Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer