Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Ernst Just

1861 - 1940

Ernst Just wurde am 22. Juni 1861 in Eckartsberg bei Zittau als Sohn eines Fabrikarbeiters geboren. Er war Handlungslehrling in einem Kurz- und Eisenwarengeschäft in Bautzen bevor er 1879 in das Leipziger Missionsseminar eintrat.

Am 25. Oktober 1885 wurde er in Leipzig in der Johanniskirche nach Indien abgeordnet. Dort übernahm er zunächst die Leitung der Druckerei in Tranquebar (heute Tharangambadi), am 25. Mai 1888 dann die Station Panrutti.

Just heiratete am 18. Oktober 1888 Anna Roß. Aufgrund einer Erkrankung wurde er im Oktober 1889 an die Druckerei in Tranquebar versetzt. Er siedelte 1891/92 nach Porto Novo bei Chidambaram über und wurde 1894 pensioniert.

Er arbeitete dann als Sekretär des Sächsischen Hauptmissionsvereins, später als Sekretär des Vereins gegen Missbrauch geistiger Getränke zu Hildesheim.

Am 7. September 1940 ist Ernst Just in Klotzsche bei Dresden verstorben.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer