Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Fritz Stamberg

1871 - 1957

Fritz (in anderen Quellen auch Friedrich) Stamberg wurde am 26. November 1871 in Goldingen, Kurland (Zarenreich Russland), als Sohn eines Fabrikarbeiters geboren.

Er erlernte von 1889 bis 1892 in Kandau das Schmiedehandwerk. Anschließend diente er in der russischen Armee und fasste während dieser Zeit den Entschluss zur Missionsarbeit.

Ostern 1897 trat er in das Missionsseminar zu Leipzig ein und bestand Ostern 1903 das Abgangsexamen. Er wurde am 31.Mai 1903 in Leipzig ordiniert. Am 3. Juni 1903 wurde er in die Dschaggamission nach Deutsch-Ostafrika (heute Tansania) abgeordnet und in Mamba stationiert.

Stamberg heiratete am 29. Januar 1906 in Mombasa Martha Heidler aus Leipzig. Im November 1906 zog er nach Mwika, bis er im Sommer 1908 nach Mamba zurückversetzt wurde. Er kehrte im Oktober 1909 erneut nach Mwika zurück und blieb dort, auch während des Ersten Weltkrieges, bis zum 11. August 1920. Dann musste er zwangsweise in die Heimat zurückkehren.

Nachdem er am 18. August 1921 die sächsische Staatsangehörigkeit erworben hatte, wurde er am 1. Oktober 1921 Pfarrvikar in Sachsgrün. Am 8. Februar 1925 wurde er dann Pfarrer in Königswalde und schied damit aus dem Missionsdienst aus. Später arbeitete er als Pfarrer in Lauterbach in Sachsen.

Fritz Stamberg ist dort am 29. Juni 1957 heimgegangen.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer