Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Georg Fritze

1889 - 1944

Georg Fritze wurde am 15. Mai 1889 in Carlsruhe in Oberschlesien als Sohn eines Kaufmanns geboren. Fünf Jahre lang besuchte er die Volkschule und durchlief anschließend die drei unteren Klassen des Gymnasiums in Ohlau.

Nach seiner Konfirmation erlernte er in Prenzlau den Kaufmannsberuf. Er war in verschiedenen Stellungen tätig, zuletzt in dem Ladengeschäft seiner Eltern.

Ostern 1912 trat er in das Leipziger Missionsseminar ein. Seine Ordination fand am 15. Juli 1920 in Angermünde statt. Dann kam Fritze als Vikar nach Korbach in Hessen. Er heiratete am 15. September 1921 Maria Manteuffel aus Angermünde.

Von 1921 bis 1925 war er als Hilfsgeistlicher der lutherischen Gemeinde in Barmen tätig. Er besuchte das College in Kingsmead in England, um seine Kenntnisse der englischen Sprache zu vervollkommnen.

Am 7. Februar 1926 wurde er als einer der ersten Missionare nach dem Ersten Weltkrieg nach Ostafrika (heute Tansania) abgeordnet. Zunächst war Fritze in Madschame (heute Machame) stationiert, dann in Masama. Im Herbst 1926 wurde er nach Mamba zur Mitarbeit am Seminar in Marangu versetzt. Im Juni 1927 übernahm er die Station Mamba.

Während des Zweiten Weltkrieges war er in verschiedenen Lagern interniert. Am 25. Januar 1944 ist Georg Fritze in Palästina auf der Heimreise nach Deutschland plötzlich an Herzschlag verstorben. Er wurde in Jerusalem begraben. Seine Frau verstarb am 2. Januar 1969.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer