Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Georg Horn

1888

Georg Horn wurde am 19. März 1888 in Laubegast bei Dresden geboren.

Er besuchte zunächst ein halbes Jahr lang die städtische Gewerbeschule in Dresden, war dann für vier Semester an der königlichen Baugewerbeschule in Zittau und anschließend für weitere drei Semester an der technischen Hochschule in Dresden. Dann lernte er drei Jahre lang das Maurerhandwerk.

Er wurde im November 1913 als Missionsarchitekt nach Deutschostafrika (heute Tansania) gesandt und landete am 6. Dezember 1913 in Tanga. In Nkoaranga baute er ein Schwesternhaus und führte danach noch weitere Bauten aus.

Im August 1914 wurde er zur Schutztruppe eingezogen und geriet am 6. Februar 1917 in britische Kriegsgefangenschaft. Er wurde in Ägypten interniert und kehrte im November 1919 nach Deutschland zurück.

Hier heiratete er am 28. Januar 1920 in Weinböhla Margarethe Hüttig. Horn wurde auf sein Ansuchen am 31. Mai 1920 aus dem Missionsdienst entlassen und ging später im Dienst der Rheinischen Mission nach Sumatra.

Es konnte kein Todesdatum ermittelt werden.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer