Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Georg Raphael Dworkowicz

1871 - 1959

Georg Raphael Dworkowicz (Sulzberger), dessen Familie aus der Schweiz stammt, wurde am 14. August 1871 in Warschau geboren.

Er trat am 17. September 1889 in das Leipziger Missionsseminar ein und war von Ostern 1893 ab ein Jahr lang als Vikar in Pommern tätig.

Am 8. April 1894 wurde er in Breslau ordiniert und am 16. Mai 1894 nach Südindien abgeordnet. Er half dort Missionar Beisenherz in Porayar. Anfang 1896 wurde er nach Madras (heute Chennai) versetzt und übernahm 1898 die Station Aneikadu.

Dworkowicz heiratete am 11. Oktober 1898 Maria Rothermal aus Karlsruhe. Er hatte 1900 seinen Wohnsitz in Kumbakonam. Im März 1901 siedelte er nach Wiruttasalam über, im Sommer 1901 übernahm er dann Chidambaram.

Er kehrte im Herbst 1904 in die Heimat zurück und schied Mitte 1905 gesundheitshalber aus dem Missionsdienst aus. Später nannte er sich Sulzberger-Wüscher und war Pfarrer in Wildberg bei Zürich in der Schweiz.

Georg Raphael Dworkowicz verstarb am 18. Februar 1959 in Winterthur/ Schweiz.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer