Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Gerhard Althaus

1866 - 1946

Gerhard Althaus wurde am 24. April 1866 zu Fallersleben in Hannover geboren. Er besuchte die Gymnasien Gütersloh, Helmstedt und Celle und studierte Theologie in Tübingen, Leipzig und Göttingen.

Schon früh bestanden über den als Superintendent tätigen Vater (Hermannsburger Mission) und den Großvater (Missionsverein in Hannover) Beziehungen zur äußeren Mission. Am 11. Mai 1892 trat er aufgrund einer persönlichen Anfrage von Direktor von Schwartz in das Leipziger Missionshaus ein, ging im Oktober 1892 nach Berlin, um am Seminar für orientalische Sprachen Swahili zu lernen.

Am 24. Mai 1893 wurde Althaus für das Kilimandscharogebiet nach Tanganyika (heute Tansania) abgeordnet. Dort begründete er zusammen mit den Missionaren Päsler, Fassmann, Müller und Böhme die Missionsarbeit in Deutschostafrika und legte mit Päsler Anfang Juli 1894 die Station Mamba an.

Er reiste Anfang 1910 krankheitsbedingt in die Heimat und musste deswegen Ende 1910 endgültig aus dem Missionsdienst ausscheiden. Er wurde zunächst Pfarrer in Stadtilm, Schwarzburg-Rudolstadt und nahm von 1915 bis 1927 die Position als Vorsteher des Diakonissenmutterhauses „Marienstift“ in Braunschweig wahr. Anschließend war er sechs Jahre als Pfarrer in Barum und Cramme bei Braunschweig tätig.

Am 08. März 1946 ist er in Wolfenbüttel heimgegangen.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer