Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Dr. Günther Renck

1930

Günther Renck wurde 1930 in Gundorf bei Leipzig geboren. Er besuchte von 1950 bis 1955 das Missionsseminar in Leipzig.

Nach seiner Ordination 1956 wurde er in Nürnberg nach Papua-Neuguinea abgeordnet. Er begann 1957 in Tarabo und ging danach für sechs Jahre mit seiner Familie nach Rongo. Während seines Heimaturlaubs 1965 beschäftigte er sich mit dem Thema Sprachmethodik. 1966 arbeitete er für ein Jahr in Rintebe, dann zwei Jahre in Ponampa und bis 1976 erneut in Rongo. Von 1972 bis 1973 war er auf Heimaturlaub. Im Jahr 1974 war er sechs Monate am Linguistikinstitut der Australischen Nationaluniversität in Canberra tätig.

Renck gilt als anerkannter Fachmann für die Erforschung der Yagaria-Sprache in Neuguinea. Er war von 1976 bis 1978 im Heimatdienst der Mission in Hildesheim und Niedersachsen. Danach arbeitete er acht Jahre als Gemeindepfarrer in Garmissen. 1987 promovierte er in Erlangen zum Thema „Kontextualisierung des Christentums und Christianisierung der Sprache“. Im Auftrag des Nordelbischen Missionszentrums begann Renck 1987 als Dozent am Senior-Flierl-Seminar in Logaweng zu lehren.

Von dort kehrte er 1995 zurück, um sich in Erlangen zur Ruhe zu setzen. Mit seiner Frau Gertrud hat er vier Kinder.

Einsatzland: Papua-Neuguinea

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer