Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Günther Säuberlich

1864 - 1946

Günther Säuberlich wurde am 20. Juli 1864 in Kleinliebringen (Schwarzburg-Rudolstadt) geboren, wo sein Vater Kantor und Lehrer war. Er besuchte die Volksschule und das Gymnasium in Rudolstadt.

1882 bestand Säuberlich die Aufnahmeprüfung für ein Lehrerseminar, wurde aber wegen zu großen Andrangs und als Nichtpreuße nicht aufgenommen.

Daraufhin war er als Hilfslehrer tätig und trat 1885 in das Missionsseminar in Neuendettelsau ein. 1888 bestand er die Abgangsprüfung und wurde am 29. Juli 1888 in Hersbruck ordiniert und in die Kambamission nach Ostafrika (heute Kenia) abgeordnet.

Bis Januar 1891 war er in Mbungu, dann gründete er im Februar 1891 zusammen mit Missionar Niedermeier die Station Ikutha.

Säuberlich heiratete am 8. Juni 1897 in Deutschland Elise Mohr aus Schwarza. Er war von 1897 bis 1899 in Mbungu und Ikutha tätig und gründete mit Missionar Fickert im Mai 1899 die Station Mulango.

Im Jahr 1914 wurde er nach einem Heimaturlaub und Ausbruch des Ersten Weltkrieges an der Wiederausreise gehindert und leistete während des Krieges Aushilfsdienste als Lehrer.

1917 siedelte er zur Leitung des Missionsverlags nach Leipzig über. Nach Kriegsende war er, bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1934, als Werbearbeiter der Mission und im Sekretariat tätig.

Günther Säuberlich verstarb am 6. Juli 1946.

Einsatzland: Kenia

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer