Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Gustav Heydenreich

1875 - 1949

Gustav Heydenreich wurde am 9. Juli 1875 in Rostock geboren.

Er studierte Theologie in Rostock und Erlangen. In der Zwischen- und Folgezeit war er als Hauslehrer in Schlesien, als Lehrkandidat am Predigerseminar in Kropp und in Breklum, als Lehrer an der städtischen höheren Schule zu Hagenow und zuletzt als Hilfsprediger am Diakonissenhaus Stift Bethlehem in Ludwigslust tätig.

Am 6. Januar 1906 wurde Heydenreich nach Indien abgeordnet. Dort kam er zunächst nach Tanjore (heute Thanjavur). 1907 war er in Cuddalore, darauf ab März 1908 wieder in Tanjore tätig. Im Frühjahr 1910 siedelte er nach Tranquebar (heute Tharangambadi) über, um die Geschäfte eines Sekretärs des Kirchenrats zu führen.

Am 16. September heiratete er in Tanjore die Krankenschwester Agnes Raspe. Vier Kinder wurden ihnen in Indien geboren und in Deutschland später weitere drei Kinder.

1911 wurde Heydenreich stimmberechtigtes Mitglied des Kirchenrats. Im gleichen Jahr übernahm er die Station Porayar.

1916 musste er Indien wegen des Ersten Weltkrieges verlassen, da Indien eine Kolonie Englands war, mit dem sich Deutschland im Krieg befand. Er übernahm das Pfarramt in Benthen in Mecklenburg bis 1926, danach war er bis 1949 Pfarrer in Rövershagen bei Rostock.

Dort verstarb Gustav Heydenreich im Alter von 73 Jahren – noch im Dienst – am 20. April 1949.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer