Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Dr. phil. Gustav Stählin

1900 - 1985

Lic. Dr. Gustav Stählin wurde am 28. Februar 1900 in Nürnberg als Sohn eines Universitätsprofessors und Enkel von Missionar Wilhelm Stählin geboren.

Er wurde zunächst zum Artilleristen ausgebildet. Später studierte er Theologie in Erlangen, Halle, Berlin, Tübingen und schloss in Erlangen ab. 1927 war er vorübergehend stellvertretender Repetitor an der Universität Erlangen. Später übte er das Amt des Studieninspektors am Konvikt für Studierende der evangelischen Theologie in Halle aus. Stählin promovierte 1927 in Erlangen zum Dr. phil. und erwarb 1928 den Grad eines Lic. theol.

1930 kam er in das Leipziger Missionshaus und war als Privatdozent in Leipzig tätig. Im selben Jahr folgte die Habilitation.

Er heiratete am 18. August 1930 Irmgard Fischer.

Am 27. Mai 1931 wurde er als theologischer Lehrer nach Indien abgeordnet. Er arbeitete in Pattukkottai, Kodaikanal und Madras (heute Chennai). Am 1. Oktober 1932 trat er in den Lehrkörper des „Gurukul“ (der theologischen Ausbildungsstätte in Indien) ein. Er wurde 1934 in den Missionsrat gewählt.

1939 ging er als Dozent nach Leipzig zurück, 1943 dann nach Wien. 1946 wurde er Professor für Neues Testament in Erlangen, 1952 ging er nach Mainz.

Lic. Dr. Gustav Stählin verstarb am 25. November 1985 in Göttingen.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer