Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Hans Bauer

1928 - 2007

Hans Bauer wurde 1928 in Wilkau-Hasslau geboren. Er gehörte 1946 zum ersten Nachkriegs-Kurs im Leipziger Missionsseminar. Nach dem Examen 1951 war er unter anderem in Kittlitz in der Oberlausitz tätig.

1958 reiste er mit seiner Frau Elisabeth nach Brasilien aus. Zunächst war er in der Gemeinde Barracao in Südbrasilien (Staat Santa Catarina) stationiert. Dort betreute er elf einzelne Gemeinden und vier Predigtplätze, die über eine große Fläche verstreut waren, und die er aufgrund der schlechten Straßenverhältnisse nur mit Geländewagen und Pferd aufsuchen konnte.

Nach zwei Jahren wechselte er in das Stadtpfarramt der Millionen-Metropole Sao Paulo. Hier galt es eine ganz andere Art der Gemeindebetreuung sicherzustellen. Er betreute ein großes Stadtgebiet und kümmerte sich neben der Verkündigung vor allem um den seelsorgerischen Dienst.

Nach einem Heimaturlaub entsandte ihn der Lutherische Weltbund in die Pazifik-Hafenstadt Guayaquil in Ecuador. 1966 kehrte er mit seiner Familie zurück nach Deutschland. Nach der Wende bemühte er sich intensiv um das Zusammenwachsen der Leipziger Mission West und Ost in dem 1992 begründeten Freundes- und Förderkreis.

Missionar Bauer verstarb am 22. Juli 2007.

Einsatzland: Brasilien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer