Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Hans Buchta

1902 - 1958

Hans Buchta wurde am 11. Februar 1902 in Herrnschrot in Oberfranken als Sohn eines Landwirts geboren. Nach Entlassung aus der Schule half er seinen Eltern in der Landwirtschaft.

Er trat am 1. Mai 1920 in die Diakonissenanstalt Rummelsberg ein und arbeitete von 1922 an im Krankenhaus zu Nürnberg, wo er im Dezember 1923 das staatliche Krankenpflegeexamen bestand. Im Anschluss war Buchta bis Oktober 1928 in der Krankenpflege tätig und arbeitete in einem Lehrlings- und Kinderheim in Hof.

Buchta wurde vertretungsweise als Jugendpfleger und Gemeindediakon an die St. Paulusgemeinde in Fürth in Bayern versetzt und stellte sich dann mit Erlaubnis der Anstaltsleitung der Leipziger Mission zur Verfügung.

Er wurde am 16. November 1930 als Missionsdiakon nach Ostafrika (heute Tansania) abgeordnet und in Aruscha (heute Arusha) stationiert. 1932 wurde er nach Naverera versetzt und nahm 1935 seinen Wohnsitz in Aruscha. Seine Heimkehr erfolgte 1939.

Er übte wieder Diakonendienst bei den Rummelsberger Anstalten aus und leistete dann bis Mai 1945 Militärdienst. 1947 heiratete er Else Kamm aus Nürnberg. Ab 1948 leitete er das Alters- und Pflegeheim Schertlinghaus in Burtenbach in Schwaben.

Am 3. Juni 1958 ist Hans Buchta nach schwerer Krankheit in Bamberg heimgegangen. 

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer