Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Hans Röver

1902 - 1967

Hans Röver wurde am 1. Mai 1902 in Güstrow in Mecklenburg als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er bestand 1923 die Prüfung für Tiefbauingenieur.

Pfingsten 1924 trat er in das Missionsseminar ein und bestand 1930 die Abgangsprüfung. Daraufhin war er ein Jahr Vikar in Schwabach. Am 24. Mai 1931 wurde Röver in Leipzig in der Thomaskirche ordiniert und am 27. Mai 1931 in der Nikolaikirche in Leipzig nach Indien abgeordnet.

Dort war er zuerst in Pandur stationiert, später in Tranquebar (heute Tharangambadi) und Mayavaram (heute Mayiladuthurai). 1934 wurde er Leiter der Zentralschule in Tranquebar, später war er in Pattukkottai stationiert. Mit Rücksicht auf seine Gesundheit wurde er 1939 wieder in Tranquebar stationiert, wo er für die Schularbeit, den Missions-Verlag und die Kassenführung verantwortlich war.

Nach Ausbruch des Krieges war er in Madras (heute Chennai) interniert, später in Ahmednagar, Deolali und Dehra Dun.

Im Dezember 1946 konnte er als einer der ersten auf das Missionsfeld zurückkehren. Von der Kirche wurde er in Perambalur stationiert, wo er das Schülerheim leitete und Jugendarbeit machte. Er erhielt die Indische Staatsangehörigkeit.

Am 15. August 1967 starb Missionar Röver in Berlin nach einer Operation im Westendkrankenhaus.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer