Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Prof. Hans-Werner Gensichen

1915 - 1999

Prof. Hans-Werner Gensichen ist einer der bedeutendsten Missionswissenschaftler Deutschlands.

Geboren wurde er in Lintorf bei Osnabrück als Sohn eines Pfarrers. Nach dem Abitur studierte er Theologie und wurde 1943 als Pastor der Hannoverschen Landeskirche ordiniert.

Die Teilnahme an der konstituierenden Sitzung des Lutherischen Weltbundes 1947 in Schweden weckte sein Interesse für die Mission. 1952 ging er für das Leipziger Missionswerk nach Indien, um am theologischen Seminar der Lutherischen Kirche in Tamil Nadu zu unterrichten. Außerdem war er Dozent am Gurukul Lutheran Theological College in Madras (heute Chennai), bis er 1957 auf den neu errichteten Lehrstuhl für Religionsgeschichte und Missionswissenschaft an die Heidelberger Universität berufen wurde.

Bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1983 verschaffte er dem Fach große Anerkennung. Von ihm stammen zahlreiche wichtige Publikationen und er war Mitglied in vielen Gremien. So hatte er zum Beispiel von 1966 bis 1989 den Vorsitz der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft und im Evangelischen Missionswerk (EMW) in Deutschland und dessen Vorgängerorganisationen inne.

Kurz nach Vollendung seines 84. Lebensjahres verstarb Professor Gensichen in Heidelberg.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer