Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Hermann Gerhold

1876 - 1944

Hermann Gerhold wurde am 19. August 1876 in Greiz als Sohn eines Superintendenten und Konsistorialrats geboren. Er besuchte das dortige Gymnasium mit Realabteilung.

Gerhold trat Ostern 1895 in das Leipziger Missionsseminar ein und bestand Ostern 1899 das dortige Abgangsexamen. Bis Ende März 1900 leistete er seine Militärpflicht in Zwickau und wurde am 9. Mai 1900 in der Stadtkirche zu Greiz von seinem Vater ordiniert.

Am 6. Juni 1900 wurde er in die Kambamission nach Ostafrika (heute Kenia) abgeordnet. Er traf am 3. August 1900 in Ikutha und am 10. August in Mulango ein, wo er Missionar Säuberlich zur Seite stand.

Im März 1903 gründete er die Station Myambani, musste jedoch im Mai 1904 aufgrund einer Erkrankung in die Heimat fahren. Dort heiratete er Elfriede Lüdeking aus Hamburg, mit der er am 15. Juni 1905 nach Myambani zurückkehrte. Gerhold erkrankte aufs Neue und musste das Missionsfeld verlassen.

Er trat im damaligen Fürstentum Reuß (Gera-Thüringen) in den Kirchendienst ein. Anfang 1929 ging er wieder in den Missionsdienst zurück, diesmal als Werbearbeiter in Bayern. Hier war er als Missionspfarrer mit Sitz in Erlangen tätig. Er siedelte im Jahr 1940 nach Marburg über, wo er am 2. April 1944 verstarb.

Einsatzland: Kenia

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer