Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Dr. med Hermann Plötze

1857 - 1909

Dr. med. Hermann Plötze kam am 1. März 1857 in Reinsdorf in Sachsen als Sohn eines Schneidermeisters zur Welt.

Nach seiner Konfirmation war er zwei Jahre lang in der Landwirtschaft tätig und erlernte das Bauhandwerk, in dem er bis zum Jahr 1888 tätig war, zuletzt als Bauunternehmer.

Im Herbst 1888 ging er in die Schweiz, um Medizin zu studieren. Plötze war von dem Wunsch getrieben, die Not in anderen Ländern lindern zu helfen. Er besuchte die Universitäten Zürich, Bern, Straßburg, Halle und Basel, und bestand im Dezember 1894 in Basel sein Examen. Am 19. Januar 1895 wurde er zum Dr. med. promoviert.

Plötze bildete sich in den Kliniken zu Straßburg noch einige Zeit praktisch aus, kehrte nach Ziegra zurück zu seiner Mutter und meldete sich nach deren Tod zum Missionsdienst.

Am 21. Mai 1902 wurde er als Missionsarzt in die Dschaggamission nach Deutschostafrika (heute Tansania) abgeordnet und zunächst in Mamba stationiert. Im November 1904 siedelte er nach Madschame (heute Machame) über.

Nach Ablauf seines fünfjährigen Kontraktes schied er im Herbst 1907 aus dem Missionsdienst aus und lebte als Farmer weiterhin in Afrika.

Hermann Plötze starb am 31. Mai 1909 auf seiner Pflanzung unterhalb von Madschame und wurde in Moschi (Old Moshi / Alt-Moschi, heute Kidia) beigesetzt.

 

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer