Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Horst Becker

1926

Horst Becker wird am 29. Oktober 1926 im hessischen Bad Nauheim geboren. Er studiert Theologie in Gießen und wird 1952 in der Evangelischen Kirche in Nassau-Hessen ordiniert. Zunächst geht er als Gemeindepfarrer nach Limburg an der Lahn. 

Dort erhält er das Angebot der Leipziger Mission (West) nach Tansania zu gehen. Die junge Familie folgt dem Leipziger Berufungsbrief. Mit seiner Frau Irmgard, geb. Falckner und den beiden Töchtern wird er am 9. November 1958 in Limburg als Pfarrer nach Madschame/Machame am Kilimandscharo in Tansania ausgesandt. Er wirkt dort bis 1964 als Distriktmissionar.

Es ist die Zeit, in der nicht nur das Land Tansania unabhängig wird. Auch die lutherische Kirche wählt 1963 mit Stefano Moshi ihren ersten einheimischen Bischof. Horst Becker wird sein Stellvertreter. 

Nach seiner Rückkehr nach Deutschland baute er in Hannover im lutherischen Kirchenamt der VELKD das Referat für Mission mit auf. Von 1970 bis 1972 war er Exekutivsekretär der Leipziger Mission (West). 1972 wird er der erste Direktor des neugegründeten Missionswerkes der Evangalisch-Lutherischen Kirche in Bayern (heute Mission EineWelt) in Neuendettelsau.

1991 ging er mit 65 Jahren in den Ruhestand. Er lebt weiterhin in Neuendettelsau.

 

 

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer