Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Johannes Birth

1880 - 1943

Johannes Birth (in anderen Quellen auch Birt) wurde am 18. Februar 1880 in Mirau (Mierów, Ukraine) am Asowschen Meer geboren. Sein Vater war Landwirt und starb bereits im Jahr 1886.

Birth war von 1895 bis 1897 in der Lehre bei einem Stellmacher. Er trat 1900 in das Stephansstift in Hannover ein, war von 1901 bis 1902 im Leipziger Missionsseminar.1902 ging er in das Stephansstift zurück und lernte dort besonders die Zimmerei.

Anfang 1903 wurde er zum russischen Militär eingezogen und zog mit in die Mandschurei, wo er als Sergeant besonders im Bürodienst verwendet wurde. Er weilte von Dezember 1906 bis Oktober 1907 wieder im Stephansstift, um unter anderem das Schmiede- und Schlosserhandwerk zu lernen.

Entsprechend seiner Qualifikationen wurde er am 27. Oktober 1907 als Missionshandwerker in die Kambamission (heute Kenia) abgeordnet und kam am 20. Dezember 1907 in Mulango an. In Myambani führte er Bauarbeiten aus, siedelte im Frühjahr 1908 nach Ikutha über und verheiratete sich am 20. Oktober 1910 in Mombasa mit Auguste Hartmann.

Er trat, wieder zurück in der Heimat, am 1. November 1915 im Stephansstift in Hannover in die Erziehungsarbeit ein, war eine Zeit lang im Missionsverlag in Leipzig tätig und übernahm später eine Bürostellung in Wunstorf. Birth erhielt Ende 1922 seine Entlassung aus dem Missionsdienst und kehrte erneut in den Dienst des Stephansstifts zurück. 

Johannes Birth verstarb am 4. März 1943.

Einsatzland: Kenia

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer