Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Julius Augustiny

1879 - 1942

Julius Augustiny wurde am 21. Januar 1879 in Schleswig geboren. Sein Vater war Oberpostassistent.

Augustiny besuchte ein Jahr lang das Predigerseminar in Kropp und trat zu Ostern 1895, vermutlich aus sozialer Not, in das Leipziger Missionsseminar ein. Nachdem er im März 1901 das Abgangsexamen erfolgreich absolviert hatte, wurde er in Echte bei Hannover Lehrvikar. Am 19. Mai 1902 fand seine Ordination in der Universitätskirche in Leipzig statt.

Bereits am 21. Mai 1902 wurde er in die Kambamission nach Britisch-Ostafrika (heute Kenia) abgeordnet, wo er am 26. Juli 1902 in Jimba ankam. Im Juli 1903 trat er Missionar Kanig in Mivukoni zur Seite, verließ Ende November 1903 Mivukoni und zog nach Myambani. Im Juni 1905 wurde er nach Ithuka versetzt.

Im Februar 1907 fand auf seinen Wunsch hin die Versetzung in die Dschaggamission statt. Er war zunächst in Madschame (heute Machame) stationiert, zog im Juli 1907 nach Masama zu Missionar Gutmann und verwaltete von Mitte März 1908 ab Masama allein. Er wurde in Madschame (heute Machame) stationiert und im Mai 1911 folgte ihm seine Frau.

Augustiny schied Ende 1912 aus dem Missionsdienst, um in den Regierungsschuldienst einzutreten. 1914 erschienen seine sprachwissenschaftlichen Forschungen: „Kurzer Abriß des Madschamedialekts“. Er verstarb im April 1942.

Einsatzland: Kenia / Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer