Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Karl Albani

1957

Karl Albani hatte eine Gemeindepfarrstelle in Borna-Zedtlitz inne, bevor er sich im Herbst 1993 für den Dienst als Pfarrer in Papua-Neuguinea (PNG) bewarb. Er nahm zunächst an Orientierungskursen im Bayerischen Missionswerk teil, lernte danach ein halbes Jahr Englisch in Australien und wurde ab Juni 1994 in PNG in seine Arbeit eingeführt.

Das ihm zugewiesene Arbeitsgebiet umfasste die beiden Kirchenkreise Kol und Tabibuga mit insgesamt 66 Gemeinden im Jiwaka Distrikt in der Mt. Hagen Provinz im Hochland Neuguineas. Dies ist ein Gebiet mit sehr schlechter Infrastruktur.

Wichtig waren ihm ein gründliches Kennenlernen der Kultur und das Knüpfen von Kontakten zu den Gemeindegliedern bei seinen vielen Visitationsreisen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Schulungs- und Weiterbildungsarbeit gewesen. Besondere Zielgruppen waren die Frauen, Kirchenälteste und Evangelisten.

Nach viereinhalb Jahren kehrte er mit seiner Frau, die ihm während dieser Zeit eine große Hilfe war, und den vier Kindern nach Deutschland zurück. Hier wirkte er zunächst als Pfarrer in der Gemeinde Putzkau/ Schmölln. Am 9. Oktober 2000 wurde er als PNG-Referent des Leipziger Missionswerkes berufen. Am 1. Advent 2009 trat er eine Pfarrstelle in seiner Heimatgemeinde Leipzig-Knauthain an.

Einsatzland: Papua-Neuguinea

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer