Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Karl Alexander Ouchterlony

1826 - 1889

Karl Alexander Ouchterlony wurde am 12. Oktober 1826 in Stockholm geboren. Er studierte in Lund Theologie und trat dort in ein Missionsseminar ein. 1852 wurde er ordiniert und zuerst für China bestimmt, später für Nordindien.

Er kam am 9. Dezember 1853 nach Madras (heute Chennai) und wurde Missionar Ochs in Mayavaram (heute Mayiladuthurai) beigegeben. Eine Zeit lang trennte er sich von der lutherischen Mission, suchte am 23. April 1855 aber wieder Anknüpfung.

Zunächst wurde er Missionar Schwarz für Trichinopoly (heute Tiruchirapalli), Pudukotah und Tanjore (heute Thanjavur) als Gehilfe beigegeben. Am 21. Juli 1856 erhielt er nach bestandenem Examen Pudukotah als Station.

Ouchterlony heiratete am 3. September 1859 Karoline Kyulenstjerna. Im März 1860 übernahm er die Station Tanjore. Im April 1877 musste er seine kranke Frau nach Schweden heimsenden. Ende August 1879 trat er eine Europa-Urlaubsreise an.

Gemeinsam mit  seiner Frau reiste er im August 1881 nach Indien zurück und übernahm im September 1881 die Station Coimbatore. Am 30. April 1883 verlor Karl Alexander Ouchterlony seine Frau. Er selbst starb am 20. Februar 1889 in Tranquebar (heute Tharangambadi).

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer