Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Dr. med. Karl Fredrik Kugelberg

1870 - 1963

Dr. med. Karl Fredrik Kugelberg wurde am 20. September 1870 in Ljungarum (Växjö-Diözese) in Schweden geboren. Er studierte Medizin in Jönköping und Uppsala.

1905 wurde er als Missionsarzt nach Indien berufen. Er kam mit seiner Frau Eva bei der Ausreise im November 1905 durch Leipzig und landete am 8. Dezember 1905 in Indien. Im März 1906 zog er nach Pattukkottai. Ende 1909 siedelte er nach Tirupputur über. Im Jahr 1912 erhielt er die indische Krönungsmedaille.

Er kehrte erst 1932 endgültig aus Indien zurück. Im selben Jahr erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Uppsala.

Missionar Kugelberg verstarb am 29. April 1963.

Kugelberg schrieb wöchentlich an seine Eltern. Das umfangreiche Briefarchiv ist heute im Archiv in Uppsala zu finden.
In den Briefen beschrieb er die Belastungen durch seine Arbeit allein als Missionar und Arzt in Pattukottai zu sein und von der zusätzlichen Verantwortung in der Poliklinik in Tirupputtur, wo er sich vor allem um Augenoperationen kümmerte. Weiterhin beschrieb er die Baumaßnahmen im Krankenhaus, das Personal, deren Arbeit und die Freude, als es es endlich Strom gab.

Die Briefe bieten einen Einblick in die Gesundheitsversorgung in Indien in der Zeit um 1900, denn er beschreibt die Behandlungen und Operationen und seine eigene Entwicklung in der Behandlung von Augenkrankheiten und sie stellen ein Bild von der indischen Gesellschaft und der missionarischen Tätigkeit von der Zeit um 1900 dar. Interessant ist auch die indische Sicht auf die Mission, wie Kugelberg sie wahrnimmt.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer