Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Karl Hartmann

1881 - 1943

Karl Hartmann wurde am 5. September 1881 in Hohenberg an der Eger in Oberfranken geboren.

Er erlernte das Zimmerhandwerk und trat Ostern 1899 in das Missionsseminar ein. Bis Oktober 1905 war er als Lehrvikar in Behn bei Osnabrück tätig.

Hartmann wurde am 21. Oktober 1906 nach Südindien abgeordnet und in Mayavaram (heute Mayiladuthurai) stationiert. Er arbeitete dort zusammen mit Missionar Hoffmann. Nach dessen Abreise im September 1909 war er alleiniger Missionar dieser Station.

Er heiratete am 13. Oktober 1909 Martha Wörrlein, die Tochter eines Hermannsburger Missionars.

Im November 1915 verließ Hartmann Indien zusammen mit mehreren Missionsleuten auf dem Schiff „Golconde“. Er erreichte am 14. Januar 1916 mit seiner Frau und vier Kindern Leipzig und wurde Pfarrverweser in Obereisenheim, Unterfranken, später in Segnitz.

Er bestand die Anstellungsprüfung und wurde am 1. April 1921 Pfarrer in Obereisenheim im Dienst der bayrischen Landeskirche und schied damit aus dem Missionsdienste aus.

Missionar Hartmann starb am 27. März 1943 in Schweinfurt, Unterfranken.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer