Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Karl Luckin

1874

Karl Luckin wurde am 16. Dezember 1874 in Carolen bei Walk (heute Valga, Estland) in Livland (Kaiserreich Russland) als Sohn eines Försters geboren. Von 1893 bis 1899 arbeitete er in der Dampfsägerei und Schlosserei in Anzen (Antsla).

Nach seiner Meldung zum Missionsdienst kam er im April 1899 nach Deutschland. Hier lernte er zunächst Deutsch und kam Anfang 1900 nach Tharandt, um Tischlerei zu lernen. Er wurde als Missionsgehilfe in die Kambamission nach Ostafrika (heute Kenia) abgeordnet.

Am 26. Juli 1900 kam Luckin in Jimba an, wo er als Bauarbeiter tätig war. Er wurde im August 1901 nach Mulango versetzt, im Februar 1902 dann nach Moschi (Old Moshi / Alt-Moschi, heute Kidia, Tansania). Im Februar 1904 ging er mit Missionar Rother zur Gründung einer Station nach Gonja.

Missionar Fokken begleitete er im Juli 1904 nach Aruscha (heute Arusha), um beim Bau dieser Station behilflich zu sein. Schließlich siedelte er im Oktober 1906 zur Vollendung des Kirchbaus nach Mamba über.

Luckin erhielt im September 1908 Heimaturlaub, kam zunächst in Leipzig an und reiste dann weiter in seine livländische Heimat (Estland). Im Herbst 1909 erklärte er seinen Austritt aus dem Missionsdienst.

Es konnte kein Todesdatum ermittelt werden.

Einsatzland: Kenia / Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer