Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Lic. Harald Frykholm

1879 - 1937

Lic. Harald Frykholm wurde am 27. Januar 1879 in Njurunda in Schweden geboren.

Er studierte von 1896 bis 1899 Theologie in Upsala und war anschließend im Pfarrdienst tätig. In den Jahren 1901 und 1902 widmete er sich englischen, tamulischen und Sanskrit-Studien in England und Deutschland.

Frykholm wurde am 6. August 1902 in Upsala nach Indien abgeordnet. Dort war er erst in Pudukotah und kam dann nach Anaikadu. 1908 wurde er nach Tirupattur versetzt, 1909 dann nach Pudukotah. 1910 siedelte er erneut nach Tirupattur über, 1915 schließlich nach Tranquebar (heute Tharangambadi), wo er sich um das Seminar und die Druckerei kümmerte. 1919 kam er nach Bangalore und wurde 1921 erneut nach Pudukotah versetzt. Im Jahr 1922 wurde er Präsident der TELC.

Frykholm kam 1929 nach Dindigul, wurde schließlich in Palladam stationiert und arbeitete auch in Coimbatore. 1925 bis 1929 war er verantwortlich für die Highschool und das Hostel in Pudukotah und übernahm zudem die Funktion des Distrikt-Missionars.

1933 übernahm er wieder Palladam. Außerdem war er als Distrikt-Missionar von 1931 bis 1935 für Coimbatore zuständig, für die evangelistische Ausbildung der Frauen verantwortlich und als Supervisor der Industrieschule in Dindigul tätig. 1935 wurde er noch Superintendend der CSM.

Er erkrankte und musste im Oktober 1935 nach Schweden zurückkehren.

Lic. Harald Frykholm starb am 5. April 1937 in Upsala.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer