Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Lothar Haupt

1909 - 1983

Lothar Haupt wurde am 21. September 1909 in Graudenz als Sohn eines Lagerverwalters geboren. Er kam mit seinen Eltern 1920 nach Braunschweig, wo er in der Knaben-Mittelschule das Zeugnis der Mittleren Reife erlangte.

Haupt war ein Jahr lang in der Anstalt der Inneren Mission in Neuerkerode bei Braunschweig tätig, trat Ostern 1928 in das Missionsseminar ein und bestand Ostern 1934 die Abschlussprüfung. Bis Oktober 1935 war er Hilfsgeistlicher in Dresden-Gruna. Er wurde dort am 14. Juli 1935 ordiniert und nahm im August 1935 an einem Tropenkursus in Tübingen teil.

Am 10. November 1935 wurde er nach Indien abgeordnet und in Trichinopoly (heute Tiruchirapalli) stationiert. Im Februar 1938 bestand er das Zweite Tamilische Sprachexamen in Tranquebar (heute Tharangambadi) und leitete dann dort die Knabenschule.

Er heiratete am 28. Februar 1938 Margarete Gottschalk in Colombo.

Später trat er in den sächsischen Kirchendienst und übernahm 1939 das Pfarramt Schönheide im Erzgebirge. Im Juni 1957 wurde er zum Pfarramtsleiter der Philippuskirche in Leipzig-Lindenau gewählt.

Lothar Haupt verstarb am 21. März 1983 in Quesitz bei Leipzig.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer