Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Menko Schomerus

1906 - 1995

Menko Schomerus wurde am 27. Juni 1906 in Ostfriesland als Sohn eines Superintendenten, später Generalsuperintendenten, geboren.

Er besuchte von 1916 bis 1923 das Gymnasium seiner Vaterstadt. Daraufhin war er für zwei weitere Jahre an der Christianschule in Hermannsburg. Nach Ablegung der Reichsverbandsprüfung ging er auf das Kulturbautechnikum in Süderberg bei Hannover.

Ostern 1927 trat er in das Missionsseminar in Leipzig ein. Schomerus war als Lehrvikar bis Weihnachten 1930 in Klingenbergthal im Vogtland. Vom 15. Januar 1931 an bekleidete er das Amt des Pfarrverwalters in Brunow in Mecklenburg. 

Schomerus kehrte dann im April 1932 zur letzten Vorbereitung auf den Missionsdienst in Ostafrika (heute Tansania) nach Leipzig zurück. Er wurde am 18. Mai 1932 abgeordnet und in Schigatini (heute Shigatini) stationiert.

Am 20. Mai 1934 heiratete er Elisabeth Handwerk.

Menko Schomerus verstarb am 28. Januar 1995.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer