Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Prof. Dr. Michael von Brück

1949

Michael von Brück wurde am 3. Juni 1949 in Dresden geboren. Dort besuchte er die Schule, machte sein Abitur an der Kreuzschule und sang als Kind im bekannten Dresdner Kreuzchor.

Von 1968 bis 1973 studierte er evangelische Theologie, vergleichende Sprachwissenschaft und Indologie in Rostock. Nach der Promotion ging er nach Madras (heute Chennai) in Südindien (Bundesstaat Tamil Nadu), um indische Philosophie und Religion sowie Buddhismus zu studieren. 1979 folgte die Ordination zum Pfarrer der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Von 1980 bis 1985 war er im Auftrag des Leipziger Missionswerkes Gastdozent am Lutheran Theological College in Gurukul.

1982 wurde er habilitiert. Seit 1985 ist er auch als ausgebildeter Zen- und Yogalehrer tätig. 1988 wurde er als Professor für Religionswissenschaft an die Universität Regensburg berufen, 1991 wechselte er an den Lehrstuhl für Religionswissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wo er bis heute lehrt.

Sein besonderes Interesse gilt dem Dialog zwischen den Religionen und insbesondere dem Verhältnis zwischen Christentum und Buddhismus. Er hat zahlreiche Werke zu diesen Themen verfasst.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer