Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Otto Hauptmann

1887 - 1926

Otto Hauptmann kam am 14. April 1887 in Dürrhennersdorf bei Löbau in Sachsen als Sohn eines Handwebers zur Welt. Aufgrund des frühen Todes seiner Mutter wurde er von der Großmutter und einer Tante erzogen.

Der Konfirmationsunterricht ließ in ihm den Entschluss reifen, Missionar zu werden. Nach seiner Konfirmation arbeitete er jedoch zunächst in der Landwirtschaft, um zum Unterhalt der Familie beitragen zu können. Dann meldete er sich bei der Diakonenanstalt in Moritzburg an, von wo aus er als Krankenpfleger in das Dresdner Diakonenhaus geschickt wurde.

Ostern 1905 trat er in das Leipziger Missionsseminar ein. Er wurde am 4. Juni 1911 in Leipzig ordiniert und am 7. Juni 1911 nach Ostafrika (heute Tansania) abgeordnet. Dort war er zunächst in Gonja stationiert und wurde im Juni 1913 nach Schigatini (heute Shigatini) versetzt.

Hauptmann verheiratete sich am 4. Juli 1913 mit Ruth Dumont aus Leipzig. Im Oktober 1913 gründete er die Station Usangi.

Seine Rückkehr nach Deutschland erfolgte im Juni 1919. Am 9. Dezember 1919 wurde er Pfarrvikar in Untersachsenberg-Georgenthal und, nach bestandenem Zweiten Examen, am 12. Juni 1921 Pfarrer daselbst. Somit schied er aus dem Missionsdienst aus.

Otto Hauptmann verstarb am 16. Juni 1926 im Alter von 39 Jahren in Sachsenberg-Georgenthal.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer