Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Paul Alfred Hermann

1911 - 1997

Paul Alfred Hermann, geboren am 22. April 1911 in Neustädtel/Schneeberg im Erzgebirge, war Missionar der Leipziger Mission in Indien. Am 8. Juni 1938 wurde er in Leipzig abgeordnet. Seine Ordination erfolgte am 22. Juni 1938 in Hannover, weil die sächsische Landeskirche „deutsch-christlich“ gleichgeschaltet war. Er reiste wenig später aus und wurde mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs interniert. Mit dem allerletzen Schiff kehrte er 1940 nach Europa zurück.

Pfarrer Hermann wirkte nach der Rückkehr aus Indien als Pfarrer der Bekennenden Kirche im Warthegau (Rogasen, Provinz Posen). Später wurde er als Übersetzer für Kriegsgefangenen-Post nach Berlin eingezogen, wo der den "Endkampf" erlebte und dann nach Sibirien deportiert wurde.

Nach dem Krieg war er Pfarrer der sächsischen Landeskirche in Gröba (1946) und Gröditz (1948 bis zur Emeritierung am 1. Juni 1974).

Paul Alfred Hermann verstarb am 7. Januar 1997.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer