Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Paul Gäbler

1901 - 1972

Paul Gäbler wurde am 25. Dezember 1901 in Trivallur (heute Tiruvallur) in Indien als Sohn des Missionars Gustav Hermann Gäbler geboren.

Er kam 1908 nach Deutschland und studierte Theologie in Leipzig. Gäbler war für ein  Jahr Lehrer am Missionsseminar, dann hielt er sich zu Sprachstudien in England auf.

1925 wurde er in der Thomaskirche in Leipzig ordiniert und in der Nikolaikirche in Leipzig nach Indien abgeordnet. Als erster junger Missionar nach dem Ersten Weltkrieg reiste er in sein zukünftiges Arbeitsgebiet, wo er zunächst Tamil lernte.

Er war in Coimbatore, Kodaikanal und Madras (heute Chennai) tätig, das er seit 1928 selbständig führte. Er leitete das Mädcheninternat, gab Religionsunterricht an der Fabrizius-Highschool, war Deutschlehrer an der Universität und Studentenpfarrer.

1928 heiratete er Elisabeth Paul, die Tochter von Missionsdirektor Paul.

Gäbler wurde 1931 nach Pattukkottai versetzt. 1935 machte er in Leipzig sein Lizentiatenexamen. Wieder zurück in Indien wurde er Leiter des Religionslehrerseminars in Trichinopoly (heute Tiruchirapalli), Vorsitzender des Missionsrats und erhielt den Titel Missionssenior.

Er trat nach dem Zweiten Weltkrieg in den Dienst der Hannoverschen Kirche ein, zuletzt in Niedernjesa, und war zusätzlich Dozent für Missionswissenschaft an der Universität Göttingen. Paul Gäbler verstarb am 3. Oktober 1972.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer