Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Ralph D. Hult

1888 - 1943

Ralph Hult wurde am 9. Juli 1888 in Kearny, Nebraska geboren und wollte seit seinem 18. Lebensjahr in den Sudan, um den Menschen dort das Wort Christi zu bringen.

Er besuchte das Augustana College in Rock Island, Illinois und missionierte während dieser Zeit unter den Mormonen in Utah. Danach studierte er zwei Jahre am Chicago Lutheran Theological Seminary in Maywood, Illinois.

Er wurde Missionar für die Augustana-Synode und reiste 1919 nach Afrika. Die Arbeit im Sudan entpuppte sich als schwierig, da für Christen viele Gebiete gesperrt waren, so hielt er sich vor allem in französischen Territorium auf.

1922 berief ihn die Augustana-Synode nach Deutschostafrika ab (heute Tansania). Dort wurde er unter anderem für die Leipziger Mission tätig, da die Synode diese bei Bedarf in der Arbeit unterstützte. Bis 1926 wirkte er in Iramba.

Danach arbeitete er zwölf Jahre in der Heimat für die Iowa Conference. 1942 konnte er nach Afrika zurückkehren und war als Superintendent für den Usaramo-Distrikt mit seinem Hauptsitz Dar es Saalam zuständig.

Am 18. März 1943 verstarb er an den Folgen einer Malaria und wurde in Dar es Saalam beerdigt.

Einsatzland: Tansania

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer