Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Samuel Gottlieb Klose

1802 - 1889

Samuel Gottlieb Klose wurde am 27. Dezember 1802 in Löwenberg (heute. Lwówek Śląski) in Schlesien geboren. Sein Vater war Postillon (Postreiter). Er erlernte das Schuhmacherhandwerk, ging dann auf Wanderschaft und bekam 1829 in Basel einen ersten Kontakt zur Mission.

Er wurde im Herbst 1837 in das Dresdner Missionsseminar aufgenommen, am 26. Februar 1840 zusammen mit August Eduard Meyer in Greiz ordiniert und mit ihm am 2. März 1840 in Dresden nach Australien abgeordnet. Er landete am 10. August 1840 in Adelaide und arbeitete als Lehrer mit Kindern der Familien der Ureinwohner in Adelaide, an der Schule der Missionare in Piltawodli, am damaligen Stadtrand von Adelaide.

1844 heiratete Klose die Engländerin Elizabeth Duncan, mit der er vier Töchter hatte. Nach Aufgabe der Mission im Jahr 1846 wurde er Pastor der lutherischen Gemeinde in Adelaide, später lebte und arbeitete er zusammen mit seiner Frau als Farmer und starb in hohem Alter, wahrscheinlich in der Umgebung von Adelaide. Genauere Angaben sind aufgrund der geringen schriftlichen Überlieferungen nicht möglich.

Einsatzland: Australien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer