Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Prof. Dr. Theodor Ahrens

1940

Prof. Dr. Theodor Ahrens wurde am 30. April 1940 in Koraput, Orissa in Indien geboren.

Er studierte evangelische Theologie und wurde nach seinem Gemeindevikariat 1969 in Lübeck ordiniert. Im gleichen Jahr erhielt er seinen Dr. theol. 1971 wurde er von Lübeck nach Papua-Neuguinea ausgesandt. In Bongu, Goroka arbeitete er als Pfarrer und betrieb Feldforschung.

In der darauffolgenden Zeit wirkte er als Referent für Grundsatzfragen und Beziehungen der Nordelbischen Ev.-Luth. Kirche nach Ostasien/Ozeanien im Zentrum für Weltmission und kirchlichem Weltdienst Hamburg.

Er war im Rahmen von Studienreisen, Lehrtätigkeiten oder Forschungsaufenthalten in Ozeanien, China, Indien, Korea, Brasilien und Kamerun und ist der Urheber mehrerer Veröffentlichungen.

Seit 1987 ist er Professor für Missionswissenschaft und ökumenische Beziehungen der Kirchen am Fachbereich Evangelische Theologie in Hamburg. Er erhielt einen Preis für gute Lehre.

 

Einsatzland: Papua-Neuguinea

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer