Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Theodor Meyner

1864 - 1955

Theodor Meyner wurde am 8. Oktober 1864 in Zöllnitz, Sachsen-Altenburg als Sohn eines Mühlenbesitzers geboren.

Er wurde 1887 nach Indien abgeordnet, wo er zuerst in Trichinopoly (heute Tiruchirapalli) arbeitete. Ostern 1889 übernahm er dann Pudukotah.

Am 7. November 1889 heiratete Meyner Martha Elisabeth Winkel.

Er übernahm im Sommer 1891 nach Missionar Winkels Tod Mayavaram (heute Mayiladuthurai), 1896 dann Chidambaram und im Sommer 1901 Madras (heute Chennai).

1905 übernahm er schließlich das Lehrerseminar in Tranquebar (heute Tharangambadi) und trat in den Kirchenrat ein. Am 1. Januar 1914 wurde er Propst mit dem Sitz in Madras.

Meyner musste im Herbst 1915 Indien mit der Golconde verlassen und wurde zwischenzeitlich in England festgehalten. Er kehrte dann am 15. Mai 1916 nach Leipzig zurück und wurde 1916 Pfarrer in Langenleuba-Niederhain in Sachsen.

Von 1927 bis 1931 war er noch einmal in Indien in Mayavaram und Trichinopoly und wurde dann Berufsarbeiter der Mission in der Heimat.

Propst Meyner ist am 23. Mai 1955 in Dresden heimgegangen.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer