Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Dr. Ulrich Meyer

1939

Dr. Ulrich Meyer wurde 1939 in Nürnberg geboren. Er studierte Theologie in Hamburg, Heidelberg und Erlangen und nahm an einem Kurs des Predigerseminars der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands) in Pullach teil. Es folgte ein Studienjahr mit dem Postgraduate-Austauschprogramm des WCC (World Council of Churches) am UTC (United Theological College) in Bangalore. Nach dem Vikariat in der bayerischen Landeskirche wurde er 1968 In Nürnberg ordiniert. Anschließend ging er zur Vorbereitung der Promotion wieder nach Heidelberg, wo er sie im Juli 1970 abschloss.

Die Aussendung nach Indien durch den damaligen Generalsekretär der Leipziger Mission (West), Horst Becker, erfolgte zusammen mit der (Wieder-) Aussendung von Schwester Hiltrud Fichte am 6. September 1970 in der Hildesheimer Kirche St. Michael. Von 1970-1973 war er Dozent an den Theologischen Hochschulen Gurukul in Chennai und am UTC in Bangalore.

Von 1973-1975 arbeitete Dr. Meyer als Studienleiter an der Missionsakademie in Hamburg. Als Gemeindepfarrer war er von 1975-1981 in Fürth/ Bayern tätig, wo er 1976 die Lehrerin Sibylle Gaag heiratete. 1981 wurde er als Dozent ans Missionsseminar Hermannsburg (heute: Fachhochschule für Interkulturelle Theologie) berufen.

1992 reiste er mit Frau und zwei Söhnen nach Neu-Dehli aus, wo er sechs Jahre lang in der Deutschsprachigen Protestantischen Gemeinde in Nordindien arbeitete.

Nach Deutschland zurückgekehrt, war er noch fünf Jahre in der Schweinfurter Gustav-Adolf-Gemeinde als Pfarrer tätig. Seit 2003 lebt er im Ruhestand in Nürnberg.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer