Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Uno Almgren

1887 - 1945

Uno Almgren wurde am 21. Oktober 1887 in Lundby in Schweden geboren.

Er studierte von 1906 bis 1910 in Göteborg und Uppsala Theologie. Seine Ordination fand am 9. Januar 1911 in Göteborg statt, anschließend war Almgren im Pfarrdienst tätig.

Er widmete sich Studien in England und Deutschland und reiste im September 1913 nach Indien. Dort wirkte er zunächst in Pattukkottai, danach in Tirupattur.

Von 1919 bis 1921 hatte er für Dindigul und Uttumpalayam die Supervision inne, von 1921 bis 1922 war er auch der Assistent des Bischofs in Trichinopoly (auch Trichy, heute Tiruchirapalli). In Madura (heute Madurai) kümmerte er sich um die Schule und das Internat für Jungen, in Kremmerpuram um die Finanzen.

Er wurde am 1. Mai 1926 aus dem Missionsdienst entlassen, um in den schwedischen Pfarrdienst einzutreten.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer