Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Dr. phil. Walter Graefe

1900 - 1955

Dr. phil. Walter Graefe wurde am 30. Juli 1900 in Leipzig-Lindenau als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er studierte nach dem Besuch des Realgymnasiums neuere Sprachen an der Universität Leipzig.

Im Januar 1921 trat er in das Missionsseminar ein und bestand im Frühjahr 1925 das Abgangsexamen. Er war von März 1925 bis Februar 1926 Lehrvikar in Brand bei Marktredwitz, widmete sich dann dem Studium des Sanskrit, der Religionswissenschaft und der Philosophie an der Universität Leipzig.

Graefe wurde am 31. Oktober 1928 in Leipzig ordiniert und am 4. November 1928 abgeordnet. Am 22. November 1928 promovierte er zum Dr. phil.

Am 29. Dezember 1928 landete er in Colombo und besuchte zunächst zur Erlernung des Tamil die Sprachschule in Kodaikanal. Dann wurde er in Shiyali (heute Sirkazhi) stationiert und siedelte am 15. Februar 1933 nach Chidambaram über.

Er heiratete am 20. April 1934 Irmgard Kopp. Seine Frau übernahm außer der Senana-Arbeit auch die an der Mädchenschule in Chidambaram.

Nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde er in verschiedenen Lagern interniert. Er verließ die Mission Ende 1950 aus privaten Gründen und zog nach Bangalore, wo er Unterricht erteilte und Vorlesungen für Studenten hielt.

Dr. phil. Walter Graefe starb dort ganz plötzlich am 16. November 1955 an einem Herzschlag.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer