Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Wilhelm Heinrich Gustav Herre

1831 - 1895

Wilhelm Heinrich Gustav Herre wurde am 27. September 1831 in Degerloch bei Stuttgart geboren. Er wurde Lehrer und trat 1852 in das Basler Missionshaus ein.

1856 wurde er ordiniert und nach Indien ausgesandt. Herre trat im März 1863 aus der Basler Mission aus und wurde am 18. Februar 1865 in die Leipziger Mission aufgenommen. Er wurde in Coimbatore stationiert.

Im Dezember 1872 musste er krankheitsbedingt in Heimaturlaub gehen. Er kehrte Ende 1875 nach Indien zurück und übernahm im Februar 1876 Cuddalore. Nach Baierleins Heimreise im April 1886 pflegte er auch Bangalore mit. Am 8. August 1886 übergab er die Station Cuddalore an Missionar Mayr. Herre siedelte nach Bangalore über. Im Frühjahr 1893 ging er in Heimaturlaub.

Er wurde Anfang 1874 pensioniert. Eine Zeit lang verwaltete er das Direktorat der evangelisch-lutherischen Diakonissenanstalt in Ingweiler, Elsaß.

Wilhelm Heinrich Gustav Herre starb am 11. März 1895 in Stuttgart.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Amtierende Direktorin Susann Küster-Karugia | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer