Das Missionswerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland

Spende

Wolfgang Gerlach

1910 - 1984

Wolfgang Gerlach wurde am 6. Oktober 1910 als dritter Sohn im Pfarrhaus in Radeberg in Sachsen geboren. Er ging später in Dresden-Heidenau zur Schule und wollte schon früh Missionar werden. Im April 1930 trat er in das Missionsseminar in Leipzig ein und machte 1934 sein Theologisches Examen.

Im Jubiläumsjahr 1936 wurde er nach Indien abgeordnet. Die zwei Jahre Sprachschule verbrachte er in Madras (heute Chennai), Kodaikanal und Tanjore (heute Thanjavur). Zuletzt war er in Tanjore stationiert.

Am 7. November 1938 heiratete er die Lehrerin Esther Weidenkaff aus Plauen.

Im Jahr 1939 wurde Gerlach von den Engländern interniert. Er kam 1946 nach Deutschland zurück und übernahm 1947 das Pfarramt in Jößnitz/Vogtland. 1951/52 war er in der Leipziger Mission als Werbemissionar beschäftigt, mit dem Wunsch, nach Indien zurückkehren zu können.

Nachdem diese Hoffnung sich zerschlagen hatte, übernahm er in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) in der Markusgemeinde eine Pfarrstelle. Zuletzt arbeitete er als Pfarrer in Euba bei Karl-Marx-Stadt. Nach der Pensionierung übernahm er noch Vertretungen, Missionsstunden und Predigten.

Wolfgang Gerlach verstarb am 13. April 1984.

Wolfgang und Esther Gerlach haben drei Töchter, die zwischen 1947 und 1951 geboren wurden.

Einsatzland: Indien

zurück

weitersagen

Das könnte auch andere interessieren ...

Kontakt

Schreiben Sie uns

Kontaktformular

captcha

Kontakt

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V.
Paul-List-Straße 19, 04103 Leipzig

Telefon: 0049 341 9940600
Telefax: 0049 341 9940690

Anfahrt

zurück nach oben
Datenschutz

Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig e.V. unterliegt den Bestimmungen des Kirchengesetzes über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz, DSG-EKD) in der Neufassung vom 15. November 2017. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum

Evangelisch-Lutherisches Missionswerk Leipzig e.V. | Paul-List-Straße 19 | 04103 Leipzig | Telefon: 0049 341 9940600 | Fax: 0049 341 9940690
Vertreten durch: Direktor Ravinder Salooja | Registernummer im Vereinsregister beim Amtsgericht Leipzig: VR 783 | USt-IdNr. DE186551302

Layout und Programmierung: Matthes & Hofer